Der letzte Spieltag in der Gruppenphase der EM startet und damit verbunden gibt es alle Entscheidungen zum Weiterkommen in die K.O.-Phase. Auf dem Programm: extrem spannende Partien. Welche das sind und warum du sie nicht verpassen solltest, liest du bei uns.
Gruppe A
Schweiz vs. Deutschland
Sonntag, 23.06.2024 | 21:00 Uhr Live in der ARD und auf Magenta Sport Spielort: Frankfurt
Nach zwei souveränen Siegen in den ersten beiden Spielen hat die deutsche Mannschaft einiges an Selbstvertrauen getankt. Jetzt kommt mit der Schweiz aber der vermeintlich stärkste Gegner in der Gruppe A auf die DFB-Elf zu.
Durch den Triumph über Ungarn steht Deutschland sicher im Achtelfinale, einzig die Platzierung in der Gruppe spielt noch eine Rolle für die Deutschen. Die Schweizer sind mit 4 Punkten ebenfalls so gut wie qualifiziert für die Runde der letzten 16.
Treffsicher
Deutschland hat bisher die meisten Tore im Turnier erzielt und mit sieben Treffern auch schon die meisten Tore einer deutschen Nationalmannschaft in einer EM Gruppenphase jemals. Die Schweizer treffen im Schnitt zweimal pro Spiel bei dieser EM – man kann also von einem torreichen Spiel ausgehen.
Holt sich Deutschland mit Sieg Nummer drei auch den Gruppensieg oder können die Eidgenossen dem Nagelsmann-Team den Platz an der Sonne streitig machen?
Hot Take: Deutschland gewinnt und es fallen über 2,5 Tore!
Montag, 24.06.2024 | 21:00 Uhr Live auf Magenta Sport Spielort: Leipzig
In Gruppe B geht es heiß her um den Einzug in die entscheidende Turnierphase. Italien, Kroatien und Albanien haben weiterhin die Chance aufs Weiterkommen, Spanien ist bereits durch und fix Sieger der Gruppe B.
Druck auf beiden Seiten hoch
Italien konnte im ersten Spiel gegen Albanien mit 2:1 gewinnen und sich dadurch vorerst eine gute Ausgangslage verschaffen, die Niederlage gegen gut aufgelegte Spanier schmeckt dagegen ziemlich bitter. Die Squadra Azzurra steht unter Zugzwang und muss gegen Kroatien mindestens einen Punkt eintüten, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren.
Gegner Kroatien ist bislang eine der Enttäuschungen der EM 2024. Nachdem die Kroaten bei der WM 2018 noch das Finale erreichten und 2022 erst im Halbfinale ausschieden, hingen die Trauben der Erwartung in diesem Jahr hoch. Diesen Ansprüchen konnten sie noch nicht gerecht werden, doch mit einem Sieg gegen Italien würden die ersten beiden Spiele in Vergessenheit geraten und das Achtelfinale zur Realität werden – wenn Albanien im Parallelspiel Spanien nicht schlagen kann.
Hot Take: Das Spiel findet keinen Sieger: Unentschieden!
Dienstag, 25.06.2024 | 18:00 Uhr Live in der ARD und auf Magenta Sport Spielort: Leipzig
In dieser umkämpften Gruppe ist Polen bereits als erstes Team aus der Europameisterschaft ausgeschieden. Währenddessen kämpfen die Niederlande, Frankreich (beide 4 Punkte) und Österreich (3 Punkte) um das Überleben. Im direkten Duell geht es zwischen Oranje und der ÖFB-Elf also um Alles!
Aufeinandertreffen der Geheimfavoriten
Die Niederlande konnte nach dem Auftaktsieg über Polen auch Frankreich einen Punkt abknöpfen – aberkanntes Tor durch VAR inklusive. Auch wenn Frankreich mehr von der Partie hatte, konnten die Niederländer aufblitzen lassen, dass sie mehr als Kanonenfutter auf dem Weg zum Titel sind. Mit Xavi Simmons, Memphis Depay und Cody Gakpo in der Offensive geht auch Richtung Gehäuse noch etwas mehr.
Österreich kommt eher über die gemeinsame Arbeit als über Superstars. Spätestens nach dem über weite Strecken dominanten 3:1-Sieg gegen Polen muss mit der Rangnick-Elf zu rechnen sein. Bereits beim knappen 0:1 gegen den Titelfavoriten Frankreich wusste die ÖFB-Elf zu gefallen und spielte kämpferisch und mutig auf.
Jetzt gilt’s: Wer profitiert vom Ausgang des direkten Duells?