Fortuna Düsseldorf vs. VfL Bochum
Relegation zur 1. Bundesliga
Montag, 27.05.2024 | 20:30 Uhr
Live auf SAT.1 & Sky Sport
Was für eine Partie im Hinspiel! Fortuna Düsseldorf gewinnt gegen erschreckend ungefährliche Bochumer mit 3:0 nach (Eigen-)Toren von Hofmann, Klaus und Engelhardt. Die Fortuna setzt ein dickes Ausrufezeichen im Kampf um den Aufstieg und kann mit breiter Brust ins Rückspiel in der heimischen MERKUR SPIEL-ARENA gehen. Für Bochum scheint der Abstieg besiegelt. Oder?
Welcome to the Tzolis Show
Christos Tzolis war mit drei Scorerpunkten der Held des Hinspiels. Spielfreude und Schlitzohrigkeit sind nur zwei der Attribute, die – nicht nur am gestrigen Abend – auf den erst 22-Jährigen zutreffen. Die große Frage, die sich für den Showdown am Montag stellt: Kann Fortuna Düsseldorf mit Super-Youngster Tzolis den Vorsprung über die Zeit bringen und noch einmal für 90 Minuten die volle Leistung abrufen?
Künftig 13 Uhr statt 15:30 Uhr?
Aktuell scheint es so, als würde der VfL Bochum den Weg in die 2. Bundesliga antreten müssen. Nur ein Fußballwunder kann den Gang in die Zweitklassigkeit noch abwenden. Dabei muss der VfL drei Tore in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA aufholen, um sich mindestens in die Verlängerung zu retten. Hinten zu anfällig, vorne zu ungefährlich – so erlebten die 26.000 Zuschauer im Vonovia Ruhrstadion die Heimmannschaft. Um das blaue Wunder zu schaffen, muss der VfL im Gegensatz zum Hinspiel also einige Schippen Kohle drauflegen.
SV Wehen Wiesbaden vs. SSV Jahn Regensburg
Relegation zur 2. Bundesliga
Dienstag, 28.05.2024 | 20:30
Live auf SAT.1 & Sky Sport
Scheint für kommenden Montag alles im Zeichen eines Fortuna-Aufstiegs zu stehen, ist indes alles offen im Duell um den Platz in der 2. Bundesliga. Jahn Regensburg und Wehen Wiesbaden trennen sich in einer launischen, ersten Partie 2:2. In der heimischen BRITA-Arena scheint Wiesbaden am Dienstag einen leichten Vorteil auf den Verbleib in der Liga zu besitzen. Aber wir wissen alle, was der Fußball für Geschichten schreibt.
Führung, Spiel gedreht, Unentschieden
Das Hinspiel hatte auf jeden Fall einiges zu bieten: Regensburg ging durch Ganaus in Halbzeit eins in Führung, musste aber in der zweiten Halbzeit kurz nacheinander Ausgleich (Heußer) und Rückstand (Iredale) verdauen. Und das tat der Jahn. Nur einige Minuten später gelang Kother der wichtige Ausgleich, der eine spannende Ausgangslage für das entscheidende Duell herstellte.
Wiederholt sich Geschichte?
Blättern wir ein wenig im jüngeren Teil beider Vereinsgeschichten, sieht man schnell, dass Jahn Regensburg ein gewisses Händchen für Relegations-Aufstiege hat. Wehen Wiesbaden hingegen verfügt über eine bescheidene Bilanz, was Klassenerhalts-Erfolge in Liga zwei angeht. Regensburg konnte 2012 und 2017 über die Relegation den Aufstieg klarmachen, Wiesbaden erst ein Mal überhaupt in der 2. Bundesliga „übersommern“.
Gutes Omen also für die Regensburger?