1. FC Kaiserslautern vs. Bayer 04 Leverkusen
DFB-Pokalfinale
Samstag, 25.05.2024 | 20:00 Uhr
Live in der ARD & auf Sky Sport
Der 1. FC Kaiserslautern steht im DFB-Pokalfinale vor einer Mammutaufgabe, die in dieser Saison einzig und allein Atalanta Bergamo lösen konnte. Die Pfälzer werden – ohne Frage – alles versuchen, um Bayer 04 Leverkusen zu bezwingen und die Sensation zu feiern.
Angeschlagene Werkself
Die 3:0-Niederlage im Europa-League-Finale sitzt tief und zeigt: Die Leverkusener sind doch nur Menschen. Nach einem atemberaubenden Lauf von 51 Pflichtspielen ohne Niederlage, fand die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso in Atalanta Bergamo ihren Meister. Gegen die Pfälzer aus Kaiserslautern will Leverkusen wieder das gewohnte Gesicht zeigen – denn sie sind weiterhin nur einen Sieg von einer überragenden Double-Saison und dem zweiten Pokaltriumph der Vereinsgeschichte, nach 1993, entfernt.
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze
Wer hat diese Weisheit nicht auch schon zig-fach gehört? Zurecht, denn: Allein in dieser Saison standen zwei Zweitligisten und sogar ein Drittligist im Halbfinale des Pokals. Stimmt also. Meistens.
Die Zweitliga-Saison der roten Teufel verlief im Gegensatz zur Pokalsaison ziemlich schleppend: Die Jungs vom Betzenberg standen vier Spieltage vor Schluss noch auf dem vorletzten Platz und konnten sich gerade noch so vor dem Abstieg auf Platz 13 retten. Passend zum letzten Spieltag bewies Kaiserslautern dann Bereitschaft für einen scharfen Kampf gegen Leverkusen, als ein 5:0 gegen Braunschweig eingefahren wurde.
Also: 2. Liga und Pokalsieger? Das hat bisher genau eine Mannschaft geschafft. Hannover 96 im Jahre 1992. Gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Gutes Omen?